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FAQ PDF Drucken E-Mail

(Häufig gestellte Fragen)

Allgemeine Fragen
alt Affichen Papier
altAnsichtsdaten
altAuftragsänderungen
altAuftragsbestätigung
altBacklit Folie
altBarnachnahme
altBeschnitt
altBestellung als Neukunde
altChromolux
altDatenanlieferung
altDatenbezeichnung
altDatencheck
altDatenmail
altDatensendung
altEbenen
altFarbabweichung
altFarbmodus
altIndoor Papier
altIst eine nachträgliche Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse möglich?
altIst eine Zustellung an eine Paketstation möglich?
altLieferung ins Ausland
altmehrere Aufträge gleichzeitig
altmehrere Lieferadressen
altNeuversendung
altNuten / Rillen
altOffsetpapier
altPapiergewicht
altPDF
altPlatzierung der Nummerierungsfelder bei den Eintrittskarten
altProduktions- und Lieferzeiten
altRead me
altRecyclingpapier
altReklamationen
altSchriften/Zeichensätze
altSind die Druckprodukte wiederbedruckbar?
altStellt der Lieferservice UPS eine Quittung aus?
altStornierung
altTransparente Aufkleber
altVorkasse
altWas bedeutet permanent klebend?
altWas ist ein Chromolux Papier?
altWas ist eine Konvertierung?
altWas mache ich wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
altWelche Schriftart wird bei der Nummerierung von den Eintrittskarten verwendet?
altWie hoch sind die Kosten für nachträgliche Rechnungsänderungen?
altZahlungsmodalitäten
altZusatzfeld Referenztext
altZusatzprodukte
Technische Fragen
altBedeutet der Begriff wetterfest, dass die Aufkleber im Außenbereich unbegrenzt haltbar sind?
altBietet druckversand.at auch Bündelung an?
altBis zu welcher Seitenzahl drucken Sie Magazine?
altDrucken Sie auch auf farbigem Papier?
altDrucken Sie auch Plakate im Format DIN A0?
altDrucken Sie Stanzflyer?
altIn welcher Auflage können Sie Magazine drucken?
altIn welcher Papierstärke – abgesehen von Ihrem Standardprogramm - können Sie Magazine noch anbieten?
altKann man bei Ihnen Produkte mit UV-Beschichtung bestellen?
altKönnen Sie auf Durchschlag-Papier drucken?
altKönnen Sie Produkte mit Spiralbindung herstellen?
altKönnen Sie Sonderfarben (z.B. HKS) drucken?
altLaufrichtung des Papiers
altMuss die Datei für den Innenteil Blöcke mit Spiralbindung liniert und kariert geliefert werden?
altÜbernehmen sie das Ausschießen von Magazinseiten?
altWas ist ein Chromokarton?
altWas ist ein Sublimationsdruck?
altWas ist eine Klebebindung?
altWas ist eine Sonderwickelfalz?
altWas ist eine Thermofixierung?
altWas ist eine Wire-O-Bindung?
altWas versteht man unter dem Begriff Plots?
altWie liefere ich die Daten für 90g Magazine?
altWie mache ich die Perforationslinie bei den Eintrittskarten kenntlich?
altWie müssen die Daten für die Magazine geliefert werden?
altWie müssen die Daten für Visitenkarten im Paket geliefert werden?
altWie weit müssen die Schriften und wichtige Informationen vom Rand weg liegen?
altWofür benötige ich ein Kederprofil?
Affichen Papier
Das Papier verfügt über eine opak (nicht lichtdurchlässig), weiße Papierbasis, die holzfrei und nassfest ist. Im Wasser ist das Affichen Papier begrenzte Zeit lagerfähig, bevor es angeklebt wird. Die Rückseite ist blau und verhindert, dass z.B. darunter liegende Bilder durchscheinen. Dadurch können die Drucke einfach übereinander geklebt werden.
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Ansichtsdaten
Den Druckdaten bitte keine Ansichtsdaten in niedriger Auflösung anhängen, da die Gefahr besteht, dass diese fälschlicherweise verwendet werden. Dafür übernimmt druckversand.at keine Haftung.
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Auftragsänderungen
Neue oder korrigierte Daten können innerhalb des Auftragsstatus „Auftrag erteilt“ oder auf Aufforderung (Siehe Datencheck) noch an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. gesandt werden. Nach Prüfung der Durchführbarkeit erhalten Sie eine E-Mail. Bitte beachten Sie: Aufgrund der Änderungen kann es ggf. zu Lieferzeitänderungen kommen.
Auftragsänderungen sind nach Abschluss Ihrer Bestellung nicht mehr möglich.
Änderungen der Liefer- und Rechnungsadresse können Sie in Ihrem Kundenkonto selbst vornehmen. Die Lieferadresse zu einem Auftrag kann so lange geändert werden, bis dieser in der „Versandvorbereitung“ ist, d.h. bevor der Status „Versandvorbereitung“ erreicht wurde.
Die Rechnungsadresse ist so lange änderbar, bis Ihr Auftrag den Status „Daten im Druck“ erreicht hat. Wenn eine Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse zeitlich nicht mehr möglich ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Bei Stornierung eines Auftrages entsteht eine Stornogebühr in Höhe von 12,00 EUR netto / 14,40 EUR brutto.
Wenn der Auftrag noch nicht in Bearbeitung ist, erhalten Sie eine schriftliche Stornobestätigung per Email. Anschließend können Sie einen neuen Auftrag über unseren Shop auslösen. Bitte senden Sie anschließend Ihre Daten unter Verwendung der neuen Auftragsnummer an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .
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Auftragsbestätigung
Diese erhalten Sie ca. 30 Minuten nach Ihrer Onlinebestellung per Email. Wichtig: Die im Onlineformular eingetragene Email-Adresse muss korrekt geschrieben sein.
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Backlit Folie
Die Backlit Folie ist für farbige Anwendungen im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Es handelt sich um einen weißen, transluzent matten Polyesterfilm, der mit pigmentierter Tinte auf Ölbasis bedruckt wird. Er eignet sich für den Einsatz mit und ohne Lichtquelle und bietet eine hohe Farbdichte bei Front- und Backlit-Anwendungen.
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Barnachnahme
Die bestellte Ware wird direkt beim Paketdienst bar bezahlt. Bitte halten Sie das Geld passend bereit, da die Auflieferer nicht verpflichtet sind, Wechselgeld mitzuführen.
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Beschnitt
Beschnitt ist ein verarbeitungstechnisch notwendiger Papierrand, der über das Endformat hinausgeht. Der Beschnitt ermöglicht ein an allen Seiten sauber geschnittenes Endformat.
Ihre Daten müssen in dem von uns vorgegebenen DATENFORMAT angelegt und geliefert werden. Dieses beinhaltet bereits 1 mm Beschnitt (Endformat + 1mm Beschnitt „oben, unten, links und rechts“ = Datenformat). Der Beschnitt bei 90g Magazinen, Magazinen mit Klebebindung, Aufstellern, runden und ovalen Flyern/Aufklebern weicht vom Standard ab. Bitte beachten Sie hierzu unsere Layoutvorlagen und Datenblätter. Legen Sie jedoch KEINE „Beschnittzugabe“ zusätzlich zu dem von uns vorgegebenen Datenformat an.
Schriften und wichtige Informationen, Designelemente oder Bilder, die nicht angeschnitten werden sollen, müssen mind. 4 mm vom Rand des Datenformates platziert werden.
Ausnahmen:
o Bei Magazinen bis 40-Seiten, Plakaten und allen Produkten, die im Digitaldruck produziert werden, mindestens 6 mm.
o Bei Magazinen mit Rückendrahtheftung ab 44 Seiten, 9 mm.
o Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung, 11 mm.
o Bei 90g Magazinen mit stärkerem Umschlag, 12 mm.

o Bei Magazinen mit Klebebindung, mindestens 8 mm vom Rand des Datenformats. Im Bund empfehlen wir einen Abstand von mindestens 13 mm zum Rand des Datenformats einzuhalten. Die erste und letzte Seite des Inhalts werden zur optimalen Haltbarkeit Ihres Magazins auf den Umschlaginnenseiten 5 mm übergeklebt, dadurch gehen 5 mm sichtbare Gestaltungsfläche verloren.
Liefern Sie die Daten als mehrseitiges PDF mit chronologisch nummerierten Einzelseiten
(beachten Sie hierzu das entsprechende Datenblatt).



o Bei allen Kalendern, Speise- und Getränkekarten sowie Magazinen mit Spiralbindung: Schriften 16 mm vom Datenformatrand weg anlegen, an dem die Spirale sitzt.
Erstellen Sie bei einem beidseitig bedruckten Produkt (Flyer, Faltblätter etc.) 2 Einzelseiten, jeweils eine für Vorder- und Rückseite. Die Seiten für Magazine mit Rückendrahtheftung entsprechend der angegebenen Skizzen als Doppelseiten anlegen und entsprechend durchnummeriert anliefern.
Z.B. Produkt DIN A5 8-Seiter:
Geliefert werden müssen 4 DIN A4-Dateien, d.h. die Daten müssen immer als einzelne Doppelseiten angelegt werden:
- Heft-Seite 8 (links) + Heft-Seite 1 (rechts); z.B. Seite_08_01.pdf
- Heft-Seite 2 (links) + Heft-Seite 7 (rechts); z.B. Seite_02_07.pdf
- Heft-Seite 6 (links) + Heft-Seite 3 (rechts); z.B. Seite_06_03.pdf
- Heft-Seite 4 (links) + Heft-Seite 5 (rechts); z.B. Seite_04_05.pdf
Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm
Wenn Sie zu den Magazinen mit Rückendrahtheftung druckfähige Einzelseiten liefern, ordnen wir Ihnen diese gerne gegen einen Aufpreis von 30,- EUR zzgl. MwSt./35,70 EUR inkl. MwSt. als entsprechende Doppelseiten für die Druckproduktion an.

• Verzichten Sie auf das Anlegen von Pass- und Falzmarken, "außen" liegenden Farbfeldern und legen Sie keine weißen oder farbigen Ränder bzw. Outlines an.
Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4mm vom Rand des Datenformats ab aufweisen. Produktionstechnisch kann eine Schneide- bzw. Falztoleranz von bis zu 1mm entstehen. Bei den Magazinen mit Rückendrahtheftung oder Klebebindung kann es zu einer Toleranz von bis zu 2 mm kommen.
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Bestellung als Neukunde
• Vor der Bestellung bitten wir Sie, sich über unseren Log In zu registrieren. Geben Sie als Benutzernamen Ihre Email-Adresse an und klicken Sie auf „Ich bin ein neuer Kunde“. Tragen Sie nun Ihre gewünschte Rechnungsadresse ein und wählen Sie ein persönliches Kennwort zwischen 6 und 20 Zeichen (bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten).
• Wählen Sie das gewünschte Produkt, Papierstärke, Auflage und Lieferzeit (Standard, Express, Overnight) aus.
• Legen Sie die Lieferart (Selbstabholung in Wien, Versand via UPS) und Zahlart (Bar-Nachnahme, Vorauskasse oder Bar bei Selbstabholung) fest.
• Geben Sie Ihre gewünschte Versandadresse ein, falls diese von der Rechnungsadresse abweicht.
• Am Ende der Bestellung benötigen wir noch ein paar Angaben zu Ihren Daten, damit die Dateien auch richtig zugeordnet werden können: Dateiformat, Dateiname, Datensendezeit und –datum.
• Das Zusatzfeld Referenztext steht Ihnen bei jeder Bestellung zu internen Kommunikationszwecken zur Verfügung. D.h. hier können Sie alle Informationen eintragen, die Sie für die Zuordnung der Aufträge im eigenen Haus benötigen. Bitte geben Sie an dieser Stelle keine Zusatzinformationen zu Ihrem Auftrag an. Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
• Bei korrektem Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine siebenstellige Auftragsnummer per Email.
• Schicken Sie Ihre Daten unter Angabe der Auftragsnummer im Betreff der Datenmail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. (beachten Sie die Hinweise dazu unter Datensendung).
• Künftig können Sie sich stets mit Ihren Userdaten (Email-Adresse als Benutzername und Ihr persönliches Kennwort) einloggen, um den Status bestehender Aufträge abzurufen bzw. weitere Bestellungen aufzugeben.
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Chromolux
Metalleffekte, zusätzliche Brillanz sowie Leuchtkraft lassen sich schon beim Anlegen der Druckdaten bestimmen. Je nach Farbeneinsatz lassen sich Gold oder Silberfarben, sowie Metalleffekte realisieren.

• metallisch wirkt alles, was in hellen Farben angelegt ist. Je heller die Farben angelegt werden, desto größer ist der Effekt.
• legen Sie die Farbe weiß an, erscheint dieser Bereich nach dem Druck in Silber mit Spiegeleffekt.
• je dunkler die Farben angelegt sind, umso deckender erscheinen sie.
• Goldeffekte entstehen z.B. durch die Verwendung des Farbtones Gelb.

Noch ein Hinweis zum Anlegen der Farbe Schwarz: Bitte legen Sie kein reines Schwarz (100%) an, sondern ein gemischtes Schwarz (CMYK, Farbsättigung maximal 260%).
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Datenanlieferung
Die Zeit, Bezeichnung und Art der Datenanlieferung muss bei der Auftragserteilung eindeutig festgelegt werden.
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Datenbezeichnung
Die Druckdaten müssen eindeutig mit der entsprechenden Auftragsnummer versehen werden. Datensendung ohne Auftragsnummer können nicht zugeordnet werden.
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Datencheck
Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Ihre Druckdaten mit unserem Standard übereinstimmen, bieten wir Ihnen als zusätzlichen Service, die Möglichkeit einer kostengünstigen professionellen Überprüfung Ihrer Druckdaten mit unserem Datencheck an.

Ihre Druckdaten werden unverzüglich auf mögliche Fehler nach unten angegebenen Kriterien gecheckt. Sollten Ihre Daten fehlerhaft sein, erhalten Sie eine sofortige Fehlerbeschreibung per Email mit der Aufforderung, korrigierte Daten an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. zu senden. Wenn Sie trotz der aufgetretenen Mängel eine Druckfreigabe wünschen, bitten wir Sie, eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. zu senden. Geben Sie im Betreff Ihre Auftragsnummer und den Hinweis auf Druckfreigabe an. In diesem Fall übernehmen wir keine Haftung für das Druckergebnis. Wichtiger Hinweis: Bei Aufträgen mit fehlerhaften Daten kann sich der Liefertermin verzögern. Die bei den Produkten angegebenen Lieferzeiten gelten erst ab Eingang der korrekten Druckdaten bzw. einer schriftlichen Druckfreigabe.
Die Kosten des Datenchecks belaufen sich auf 15,00 EUR netto (entspricht 18,00 EUR inkl.MwSt.)

Inhalte des Datenchecks:
Der Datencheck umfasst die professionelle Überprüfung Ihrer Druckdaten nach folgenden Kriterien:
• Überprüfung der Auflösung (dpi, ppi, ppcm)
• Überprüfung von PDF-Daten:
- „PDF/X-3:2002 Standard“, kompatibel zu Acrobat 4.0 und PDF-Version 1.3
- ob alle Schriften in Pfade/Kurven gewandelt wurden
- auf vorhandene und fehlerbehaftete OPI Verknüpfungen
- auf korrekt eingebettete Bilder
• Beschnittprüfung allgemein:
- Einhaltung des Daten- bzw. Endformates
- Platzierung Ihrer Schriften und Designelemente auf einen möglichen Anschnitt
• Magazine:
- wurde die richtige Seitenanordnung vorgenommen
- Beschnittprüfung
- wurden alle Schriften in Pfade/Kurven konvertiert

Was beinhaltet der Datencheck nicht:
• Lektorarbeiten, wie z.B. Überprüfung auf Rechtschreibung und Satzfehler
• Farbwiedergabe
• Überprüfung der Überdrucken-Funktion
• Position von Falzkanten sowie Perforationslinien
• Layoutarbeiten
• Ausschießen (wird für 35,- Euro zzgl. MwSt./ 42,- Euro incl. MwSt. extra angeboten)
• Umwandeln vorhandener Texte in Pfade
• Position und Stand der Datei im PDF
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Datenmail
Die Datensendungsmail dient ausschließlich der Übermittlung Ihrer Druckdaten. Auftragsrelevante Hinweise können hier nicht berücksichtigt werden.
Fügen Sie bitte immer die Auftragsnummer im Betreff ein.
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Datensendung
• Email: Bitte schicken Sie Ihre Daten bis 10 MB unter Verwendung der Auftragsnummer im Betreff der Datenmail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Wenn Ihre Daten über 10 MB haben, bitte folgende Möglichkeiten beachten:
• Server: Stellen Sie die Daten zum Download auf Ihren Webserver. In diesem Fall schicken Sie uns bitte ebenfalls eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. mit der Auftragsnummer im Betreff und dem Datenlink, über den wir die Daten downloaden können. Bitte stellen Sie uns nur gepackte Dateien wie .sit, .zip oder .rar zum Download bereit. Senden Sie uns bitte keine Links über Filesharing-Anbieter wie Rapidshare
• Post: Daten auf CD/DVD unter Angabe der Auftragsnummer auf dem Datenträger an folgende Adresse senden:

Werbebaron & Druckversand GembH
Schlöselgasse 24
1080 Wien

Die CD sowie weitere Auftragsunterlagen können nicht zurück gesendet werden.
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Ebenen
Vor Datenlieferung bitte alle Kanäle löschen (außer CMYK). Alle Ebenen sind auf eine Ebene zu reduzieren.
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Farbabweichung
Trotz modernster Druckmaschinen der neuesten Generation von Koenig & Bauer kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen.

Das Druckergebnis selbst ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von der Papierbeschaffenheit der einzelnen Hersteller, wie Weißgrad und Laufrichtung bzw. matt oder glänzend. Auch haben die klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort einen Einfluss auf das Ergebnis. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen aufgrund unseres Systems - die bestmögliche Auslastung unserer Druckformen und Maschinen - im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
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Farbmodus
• Daten immer im Farbmodus CMYK anlegen, niemals in RGB oder LAB. Von unserem Farbprofil abweichende Druckdaten werden automatisch in das von druckversand verwendete “ISO Coated_v2 FOGRA 39L” CMYK umgerechnet. Hierdurch können Farbabweichungen entstehen.
• Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine „alternativen Farbräume in CMYK“ an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt. Verwenden Sie bitte ausschließlich Prozessfarben in Ihrem Dokument. Sofern Sie Sonderfarben in Ihrer Satzdatei verwenden, ersetzen Sie diese immer durch den entsprechenden CMYK-Wert, außer Sie haben ein Produkt mit Sonderfarben z.B. Briefpapier 2/0 und 2/1 bestellt. Hier können Sie für die Vorderseite einen HKS-Ton und “K”= schwarz anlegen.
• Für das Farbprofil verwenden Sie bitte immer die Einstellungen “ISO Coated_v2 FOGRA 39L” für gestrichenes (Coated) Papier.
• Beachten Sie, dass die Farbwiedergaben nicht kalibrierter Ausgabegeräte (z.B. Monitor, Drucker) deutlich vom Druckergebnis abweichen. Ausdrucke auf Tintenstrahldruckern sind verständlicherweise NICHT farbverbindlich.
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Indoor Papier
Plakatpapier das mit ölbasierenden Tinten bedruckt wird. Der Druck ist bedingt UV beständig und wetterfest.
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Ist eine nachträgliche Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse möglich?
Ja, Sie können beides in Ihrem Kundenkonto ändern. Die Lieferadresse zu einem Auftrag kann so lange geändert werden, bis dieser in der „Versandvorbereitung“ ist. Die Rechnungsadresse ist so lange änderbar, bis Ihr Auftrag den Status „Daten im Druck“ erreicht hat. Wenn eine Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse zeitlich nicht mehr möglich ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung
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Ist eine Zustellung an eine Paketstation möglich?
Nein.
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Lieferung ins Ausland
Wir liefern nur innerhalb Österreichs.
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mehrere Aufträge gleichzeitig
Im Online-Shop ist es nicht möglich, mehrere Aufträge gleichzeitig auszulösen. Sie erhalten pro Bestellung eine Auftragsnummer.
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mehrere Lieferadressen
Verschiedene Lieferadressen sind über unseren Shop nicht möglich. Im Online-Shop kann eine von der Rechnungsadresse abweichende Adresse eingegeben werden.
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Neuversendung
Für Neuversendungen erlauben wir uns folgende Kosten an Sie weiter zu berechnen:


1) Standard- Nachnahmesendung:
Paketgebühr Versand (pro Paket) 8,00 EUR zzgl. MwSt./ 9,60 EUR inkl. MwSt.
Nachnahmegebühr (pro Auftrag) 7,50 EUR zzgl. MwSt./ 9,00 EUR inkl. MwSt.
Auftragsbearbeitung (pro Auftrag) 5,00 EUR zzgl. MwSt./ 6,00 EUR inkl. MwSt.

2) Express-Saver- Nachnahmesendung:
Paketgebühr Versand (pro Paket) 18,00 EUR zzgl. MwSt./ 21,60 EUR inkl. MwSt.
Nachnahmegebühr (pro Auftrag) 7,50 EUR zzgl. MwSt./ 9,00 EUR inkl. MwSt.
Auftragsbearbeitung (pro Auftrag) 5,00 EUR zzgl. MwSt/ 6,00 EUR inkl. MwSt.
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Nuten / Rillen
Eindrücken von linienförmigen Vertiefungen in Papier, Karton oder Pappe durch Rilllinien oder Rillrollen. Der Werkstoff wird nur verdrängt und dabei verdichtet. Das Rillen verhindert das Platzen oder Brechen des Werkstoffes beim Umlegen bzw. Falzen.
Bitte beachten Sie: Die Laufrichtung des Papiers beim Falzprodukt kann nicht berücksichtigt werden.
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Offsetpapier
Unser holzfreies Offsetpapier hat eine matte Oberfläche, die ungestrichen und oberflächengeleimt ist. Aufgrund der ungestrichenen Oberfläche kann es bei größeren, glatten Farbflächen zu einem unruhigen, leicht wolkigem Farbauftrag kommen. Die Farbigkeit des Drucks wirkt auf Offsetpapier nicht so intensiv wie auf gestrichenem Papier.
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Papiergewicht
Papiergewicht-Rechner
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PDF
PDF-Dateien (nach PDF/X-3 Standard):
- Eine PDF-Datei muss kompatibel zum ISO PDF/X-3:2002 Standard sein.
- Speichern Sie das PDF immer als PDF-Version 1.3 und kompatibel zu Acrobat 4.0 ab.
- Alle Bilder und Farbprofile müssen eingebettet werden.
- Nur „druckbare“ Elemente sind erlaubt, das heißt keine Kommentare, Formularfelder, Schaltflächen oder Videos.
- PDF-Dateien die OPI-Verknüpfungen enthalten, können nicht gedruckt werden.
- Erlaubte Farbräume sind CMYK und Graustufen. Die ICC-basierten Farbräume CalRGB, CalGray und Lab dürfen nur in Verbindung mit einem ICC-Profil verwendet werden.
- Vermeiden Sie sog. N-Channel (Farbseparationen).
- Transferfunktionen (Gradationskurven) sind nicht erlaubt.
- Keine Photoshop PDFs liefern. Erzeugen Sie aus Photoshop immer eine JPG- oder TIF-Datei (nach o.g. Angaben zu JPG & TIF).
- Die Daten in Ihrer erzeugten PDF-Datei müssen zentriert angelegt sein, da es sonst zu einem Versatz des Dokumentenstandes kommen kann.
- PDF-Dateien nicht mit Passwörtern sichern.
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Platzierung der Nummerierungsfelder bei den Eintrittskarten
Das Feld für die Nummerierung soll mind. 4 cm x 1 cm groß sein, weißen Hintergrund haben und mind. 5 mm vom Rand des Endformates platziert werden.
Bitte beachten Sie: bei Eintrittskarten mit zweifacher Nummerierung müssen die Nummerierungen in einer Linie sein.
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Produktions- und Lieferzeiten
Bei der Produktion und Auslieferung unserer Produkte bieten wir Ihnen den Overnight, Express- oder Standardservice an.

Standard:
bei Bestellung und Dateneingang vor 8:00 Uhr erfolgt eine Lieferung binnen 4-13 Werktagen, je nach Produkt.

Bitte beachten Sie: Bei Produkten mit einer Auflage über 20.000 Stück kann es produktionsbedingt zu Teillieferungen kommen.
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Read me
Den Druckdaten bitte keine „Read me“-Dateien beilegen.
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Recyclingpapier
Unser Recyclingpapier besteht aus 100% Altpapier und ist mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet und ist daher umweltfreundlich.
Da das Recyclingpapier aus Altpapier hergestellt wird, besitzt es einen geringeren Weißegrad als unser Offsetpapier.
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Reklamationen
Reklamationen aufgrund fehlerhaft angelieferter Daten werden nicht anerkannt. Bitte die Hinweise zu den Druckdaten beachten.
Unter Ihrem Kundenaccount steht ein Reklamationsbutton neben der Auftragsnummer bereit. Sollte einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit geliefert worden sein, können Sie zeitnah über diesen Button das Reklamationsformular ausfüllen und an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. senden. Die Abteilung Qualitätssicherung wird sich gerne des Auftrages annehmen und sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Versandadresse für Belegexemplare.
Senden Sie nach Aufforderung bis zu 50 Belegexemplare unter Angabe der Auftragsnummer an folgende Adresse:

Werbebaron & Druckversand GembH
Schlösselgasse 24
1080 Wien
Tel. +43 (0) 01 / 440 79 440
Fax. +43 (0) 01 / 440 79 449
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

(bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Portokosten und Belegexemplare nicht erstattet bzw. zurück geschickt werden können. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.)
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Schriften/Zeichensätze
• Alle Schriften müssen vor Erstellung einer geschlossenen Datei in Pfade (bzw. Kurven) umgewandelt werden. Bitte achten Sie zusätzlich darauf, auch die Leerzeichen in Kurven umzuwandeln. Bloßes Einbetten ist nicht ausreichend, da erfahrungsgemäß mit Problemen (beim Belichten) zu rechnen ist, z.B. bei TrueType Fonts, Multiple Master Fonts, Composite Fonts etc.
• Schwarzen Text in 100% Schwarz anlegen, da ein gemischtes Schwarz ein unsauberes Schriftbild erzeugt.
• Verwenden Sie eine positive Linienstärke von 0,08 mm (= wenn schwarze Linien/Schrift auf weiße/helle Flächen gedruckt werden soll) und eine negative von 0,17mm (= wenn weiße Linien/Schrift auf eine schwarze/dunkle Fläche gedruckt werden soll). Achten Sie insbesondere beim Verkleinern von Grafiken darauf, dass die Linienstärken nicht zu gering werden.
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Sind die Druckprodukte wiederbedruckbar?
Wir geben keine Garantie auf die Wiederbedruckbarkeit der Produkte (außer Briefpapier Offset und Recycling-Briefpapier).
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Stellt der Lieferservice UPS eine Quittung aus?
Ja, dafür können Sie den Aufkleber, der sich auf dem Nachnahme-Paket befindet (in roter Schrift mit der Bezeichnung C.O.D.) von dem UPS-Fahrer unterschreiben lassen.
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Stornierung
Ihren Auftrag können Sie in Ihrem Kundenkonto selbst stornieren.
Steht der Auftrag zu diesem Zeitpunkt in "Auftrag erteilt", ist die Stornierung sofort möglich. Sobald Ihr Auftrag einen weiteren Status erreicht hat, prüfen wir für Sie, ob eine Stornierung noch möglich ist und Sie erhalten umgehend eine Information per Email.
Bitte beachten Sie: Bei Stornierung des Auftrages entsteht eine Stornogebühr in Höhe von 12,00 EUR netto / 14,40 EUR brutto
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Transparente Aufkleber
Bei transparenten Aufklebern scheint der Untergrund durch, auf dem Sie die Aufkleber aufbringen. Dies kann zu Farbveränderungen Ihres Druckmotivs führen, da mit lasierenden Farben gedruckt wird.
Bitte beachten Sie: Alle weiß angelegten Flächen werden nicht mitgedruckt und erscheinen transparent.
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Vorkasse
Sie überweisen den Betrag vorab an folgendes Konto.
Kto.-Nr.: 13 300
BLZ: 32 250
Bank: Raiffeisenbank Guntramsdorf
Als "Verwendungszweck" geben Sie Ihre Auftragsnr. an.
Bitte beachten Sie, dass die Produktion erst einen Tag nach dem Geldeingang beginnt, da dieser erst nach 10 Uhr ersichtlich ist.
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Was bedeutet permanent klebend?
Permanent klebend heißt, dass das Aufkleber-Material eine hohe Endhaftung auf glatten, fettfreien und sauberen Untergründen hat.
Der Kleber, welchen wir für das Produkt Aufkleber outdoor einsetzen, ist aus Umweltaspekten Lösungsmittelfrei.
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Was ist ein Chromolux Papier?
Ist eine Papiersorte mit einer metallisch, hochglänzenden Vorderseite und einer weißen, matt gestrichenen Rückseite.
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Was ist eine Konvertierung?
Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung kann durckversand ausschließlich ein mehrseitiges PDF-Dokument, welches chronologisch nummerierte Seiten enthält, für den Druck verwenden (Photoshop-PDFs können nicht verarbeitet werden).
Sollten Sie uns dieses nicht liefert können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, JPG oder TIF-Dokumente/Dateien gegen einen Aufschlag von 35,- EUR netto zu konvertieren (in ein druckfähiges PDF umzuwandeln).
Diese Zusatzoption können Sie direkt im Bestellvorgang auswählen.
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Was mache ich wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
Wenn bei Ihrem LOGIN (in Ihr Kundenkonto können Sie sich unter mein Konto mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort einloggen) LOGIN-ERROR erscheint, bitten wir auf Kennwort vergessen zu klicken. Wenige Minuten später erhalten Sie Ihr neues Kennwort per Email an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Mit diesem können Sie sich in Ihr Konto einloggen. Dort haben Sie die Möglichkeit, das Kennwort wieder in ein von Ihnen ausgewähltes Passwort zu ändern. Sollten Probleme auftreten, bitten wir Sie, sich mit uns direkt in Verbindung zu setzen. Nutzen Sie unseren Call Back Service, wir rufen Sie zurück.
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Welche Schriftart wird bei der Nummerierung von den Eintrittskarten verwendet?
Bei der Nummerierung von den Eintrittskarten wird eine Blockschrift mit der Bezeichnung Gothic in der Schriftgröße von 5 mm verwendet.
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Wie hoch sind die Kosten für nachträgliche Rechnungsänderungen?
Gerne ändern wir für Sie nachträglich die Rechnungsadresse. Bitte teilen Sie uns diesen Änderungswunsch kurz in einer Mail mit und senden diese an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .
Für die Adressänderung Ihrer Rechnung (en) fallen folgende Kosten (Auftragsbearbeitungs- und Materialkosten) an:

1- 3 Rechnungen 5,00 € netto – 6,00 € brutto
4- 6 Rechnungen 8,00 € netto – 9,60 € brutto
7–10 Rechnungen 10,00 € netto – 12,00 € brutto

- so führt sich der Betrag für Rechnungsänderung fort.
Bei einer sehr hohen Anzahl von Rechnungen, wird ein Pauschalbetrag veranschlagt.

Bitte überweisen Sie unter Angabe der Auftragsnummer den korrekten Betrag auf folgendes Konto:
Raiffeisenbank Guntramsdorf
Kto. 13 300
BLZ. 32 250
Über die Höhe der Bearbeitungsgebühr erhalten Sie selbstverständlich eine separate Rechnung

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Ihre Rechnung (en) mit der gewünschten Anschrift ausgestellt.

Hinweis: Eine Änderung der Rechnungsanschrift können Sie selbst in ihrem Kundenkonto so lange vornehmen, bis der Auftrag den Status "Daten im Druck" erreicht hat.
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Zahlungsmodalitäten
Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten der Bezahlung an: Barnachnahme, Vorauskasse oder Barzahlung und mit Bankomatkarte bei Selbstabholung.
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Zusatzfeld Referenztext
Das Zusatzfeld Referenztext steht Ihnen bei jeder Bestellung zu internen Kommunikationszwecken zur Verfügung. D.h. hier können Sie alle Informationen eintragen, die Sie für die Zuordnung der Aufträge im eigenen Haus benötigen. Bitte geben Sie an dieser Stelle keine Zusatzinformationen zu Ihrem Auftrag an. Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
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Zusatzprodukte
Unsere Zusatzprodukte können Sie als Einzelprodukt bestellen.
Im Zuge des Bestellvorganges von Präsentationsmappen ist außerdem eine Auswahl dieser Zusatzprodukte in den Bestelloptionen möglich. Die gewählten Zusatzprodukte werden bei der Drucklieferung beigelegt, damit Sie selbst entscheiden können, an welcher Stelle Sie diese platzieren möchten.
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Bedeutet der Begriff wetterfest, dass die Aufkleber im Außenbereich unbegrenzt haltbar sind?
Wetterfest bedeutet, dass die Aufkleber im Outdoorbereich verwendet werden können.
Jedoch ist die Haltbarkeit des Drucks sowie des Materials witterungsabhängig,
d.h. die Bedruckung und das Material sind je nach Untergrund sowie Witterungseinfluss haltbar.
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Bietet durckversand.at auch Bündelung an?
Ja, Sie können bei den Faltblättern 135g und 170g das Bündeln zu: 25, 50 oder 100 Stück dazu wählen.
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Bis zu welcher Seitenzahl drucken Sie Magazine?
Magazine mit Rückendrahtheftung drucken wir bis zu maximal 112 Seiten (inkl. Umschlag),
Magazine mit Spiralbindung bis 96 Seiten.
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Drucken Sie auch auf farbigem Papier?
Farbiges Papier können Sie bei unseren Neonplakaten auswählen. Bei restlichen Produkten bietet sich an, den Hintergrund der Datei farbig anzulegen.
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Drucken Sie auch Plakate im Format DIN A0?
Ja. In den Papierstärken 100g und 135g glänzend sowie auf 115g Affichen Papier.
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Drucken Sie Stanzflyer?
Ja, runde und ovale Flyer.
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In welcher Auflage können Sie Magazine drucken?
In den Auflagen 250, 1.000, 2.500, 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000 Stück.
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In welcher Papierstärke – abgesehen von Ihrem Standardprogramm - können Sie Magazine noch anbieten?
Magazine bieten wir in den Papierstärken 90g, 135g und 170g durchgehend an sowie mit 135g Innenteil und 250g Umschlag und 170g Innenteil und 300g Umschlag. Die Umschläge können Sie auch in folienkaschierter Variante bestellen: 250g einseitig folienkaschiert glänzend und 300g einseitig folienkaschiert matt. Andere Papierstärken sind zur Zeit leider nicht möglich.
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Kann man bei Ihnen Produkte mit UV-Beschichtung bestellen?
Ja. Sie können bei durckversand Postkarten und Aufkleber outdoor mit einseitigem UV Lack glänzend bestellen.
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Können Sie auf Durchschlag-Papier drucken?
Ja. Bei durckversand können Sie die Durchschreibesätze als Block oder als Einzelsätze bestellen.
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Können Sie Produkte mit Spiralbindung herstellen?
Ja. Bei unserer Spiralbindung handelt es sich um eine Wire-O-Bindung. Es ist eine Drahtkammbindung, die den Produkten besondere Stabilität verleiht.
Derzeit verwenden wir weiße und schwarze Metall-Spiralen.
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Können Sie Sonderfarben (z.B. HKS) drucken?
Ja, bei unserem Briefpapier und den Briefumschlägen.
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Laufrichtung des Papiers
Aus produktionstechnischen Gründen kann bei der Platzierung leider nicht auf die Laufrichtung des Papiers geachtet werden. Ein unter Umständen leichtes Aufbrechen beim Falzen ist daher nicht immer auszuschließen.Dies betrifft insbesondere Falzprodukte auf 170g- Papier.
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Muss die Datei für den Innenteil Blöcke mit Spiralbindung liniert und kariert geliefert werden?
Nein, das 90g Offset- Papier ist bereits liniert bzw. kariert vorgedruckt.
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Übernehmen sie das Ausschießen von Magazinseiten?
Ja, wenn Sie zu den Magazinen mit Rückendrahtheftung druckfähige Einzelseiten liefern, ordnen wir diese gerne gegen einen Aufpreis von 35,- EUR zzgl. MwSt./42,-EUR incl. MwSt. als entsprechende Doppelseiten für die Druckproduktion an. Diese Zusatzoption können Sie direkt im Bestellvorgang auswählen.
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Was ist ein Chromokarton?
Ein mehrlagiger Karton, Decke holzfrei weiß, mehrfach gestrichen, Einlage hell, mit heller Unterlage und sehr hohem Volumen und hoher Steifigkeit. Chromokarton eignet sich daher besonders für Umschläge, Faltschachteln und Verpackungen.
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Was ist ein Sublimationsdruck?
Der Sublimationsdruck ist ein Druckverfahren bei dem die Tinte in den Trägerstoff sublimiert (eingedampft) wird. Dazu muss zunächst eine Spezialfolie mit der Sublimationstinte bedruckt und dann mit einer Transferpresse durch Erhitzen auf das polyersterbeschichtete Material übertragen werden. Nach dem Übertrag auf das zu bedruckende Material spürt man keinen Farbauftrag, da die Tinte vollständig in das Material eindampft (Sublimation). Somit lassen sich unterschiedlichste Materialien in Fotoqualität bedrucken.
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Was ist eine Klebebindung?
Dabei wird der Buchblock am Rücken mit Leim versehen und anschließend mit dem Umschlag verleimt, dadurch entsteht ein kompaktes und stabiles Magazin.
Die Klebebindung erfolgt in PUR-Klebebindung mit Polyuretanklebstoff. Dieses Verfahren gilt als besonders hochwertige Methode und eignet sich auch für stark beanspruchte Produkte. Die Aushärtung des Klebstoffs und damit die volle Beanspruchung ist erst nach 48 Stunden gewährleistet.
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Was ist eine Sonderwickelfalz?
Unter Sonderwickelfalz versteht man, wenn das Produkt einmal mittig gefalzt und anschließend nochmals im Wickelfalz verarbeitet wird. Ab einem Faltblatt mit 10 Seiten können wir einen Zickzackfalz nicht mehr anbieten, d.h. Faltblätter ab diesem Seitenumfang werden im Sonderwickelfalz verarbeitet.
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Was ist eine Thermofixierung?
Das Thermofixieren ist ein Veredelungsverfahren für Fasern und Textilien. Das Material wird einer Wärmebehandlung unterzogen und schrumpft ein. Dieser Zustand wird dann fixiert, um ein nachträgliches Eingehen der fertigen Erzeugnisse und damit eine spätere, unerwünschte Dimensionsänderung zu verhindern.
Auch unser 110g/m² Flag-Fahnenstoff wurde mit diesem Verfahren veredelt.
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Was ist eine Wire-O-Bindung?
Eine Wire-O-Bindung ist eine Drahtkammbindung, die den Produkten eine besondere Stabilität verleiht. Dadurch können die gebundenen Seiten plan aufgeschlagen werden. Die Spirale wird nicht einfach von oben nach unten durchgezogen (wie z.B. bei den einfachen Collegeblöcken), sondern der Draht wird in jedes Loch eingefügt und dann zu einem - O - zusammengedrückt. Der Vorteil der Wire - O - Bindung ist, dass man die Seiten einzeln entnehmen kann und sich die Spirale nicht verzieht.
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Was versteht man unter dem Begriff Plots?
Bei Plots handelt es sich um großformatige Ausdrucke in den Auflagen 1 bis 15 Stück, die im Digitaldruck produziert werden. durckversand.at bietet Plots auf Backlit Folie, Affichen und Indoor Papier an.
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Wie liefere ich die Daten für 90g Magazine?
Bitte liefern Sie eine mehrseitige PDF-Datei, mit chronologisch nummerierten Seiten (keine Photoshop PDF). Sollten Sie jedoch mehrere PDFs liefern, senden Sie uns diese gepackt in einem Archiv-Ordner.
Bitte beachten Sie: das Ausschießen ist bei diesen Produkt nicht notwendig.
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Wie mache ich die Perforationslinie bei den Eintrittskarten kenntlich?
Lage der Perforationslinie bei den Eintrittskarten DIN A6 und DIN lang ist frei wählbar.
Damit es keine Unklarheiten bzgl. der Lage der Perforartionsline gibt, bitten wir Sie diese an der gewünschten Position in einer Linienstärke von 0,3 mm anzulegen (bitte verwenden Sie dabei keine Hilfslinien).
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Wie müssen die Daten für die Magazine geliefert werden?
1. Magazine mit Rückendrahtheftung
Die Seiten für Magazine mit Rückendrahtheftung müssen entsprechend der angegebenen Skizzen als Doppelseiten angelegt und entsprechend durchnummeriert angeliefert werden.
z.B. Produkt DIN A5 8-Seiter:
Es müssen 4 DIN A4-Dateien geliefert werden, d.h. die Daten sollten immer als einzelne Doppelseiten angelegt werden:
- Heft-Seite 8 (links) + Heft-Seite 1 (rechts); z.B. Seite_08_01.pdf
- Heft-Seite 2 (links) + Heft-Seite 7 (rechts); z.B. Seite_02_07.pdf
- Heft-Seite 6 (links) + Heft-Seite 3 (rechts); z.B. Seite_06_03.pdf
- Heft-Seite 4 (links) + Heft-Seite 5 (rechts); z.B. Seite_04_05.pdf
Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm
Schriften, Logos, Texte, Paginierung und alle wichtigen Informationen, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen einen Sicherheitsabstand von 4mm vom Rand des Datenformates einhalten.
Ausnahmen:
• Bei Magazinen bis 40-Seiten, Plakaten und allen Produkten, die im Digitaldruck produziert
werden, mindestens 6 mm.
• Bei Magazinen mit Rückendrahtheftung ab 44 Seiten, 9 mm.
• Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung, 11 mm.
• Bei 90g Magazinen mit stärkerem Umschlag, 12 mm.
Wenn Sie zu den Magazinen mit Rückendrahtheftung druckfähige Einzelseiten liefern, ordnen wir Ihnen diese gegen einen Aufpreis von 35,00 Euro zzgl. MwSt./42,00 EUR inkl. MwSt. als entsprechende Doppelseiten für die Druckproduktion an.
Bitte beachten Sie:
Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung können nur mehrseitige PDF-Dateien mit chronologisch nummerierten Seiten verwendet werden (keine Photoshop PDF). Sollten sie uns Dateien in jpg oder tiff zusenden, entstehen Zusatzkosten für die Konvertierung in Höhe von 35,00 Euro netto.

2. Magazine mit Spiralbindung:
Bitte liefern Sie die Druckdateien als Einzelseiten chronologisch nummeriert an. Die Magazine mit Spiralbindung sind beidseitig bedruckt, bei der Bestellung wählen Sie somit die Seitenanzahl und nicht die Blattanzahl aus. Falls Sie das spiralgebundene Magazin nur einseitig bedruckt haben möchten, legen sie bitte die Rückseite als weiße Datei an.
Schriften, Logos, Texte, Paginierung und alle wichtigen Informationen, die nicht angeschnitten werden dürfen, bitte 16mm vom Datenformatrand weg anlegen, an dem die Spirale sitzt.

3. Magazine mit Klebebindung:
Für Magazine mit Klebebindung legen Sie bitte die Seiten für den Inhalt als Einzelseiten in einer Datei an. Für den Umschlag legen Sie bitte eine Datei an, mit den Doppelseiten der Umschlag-Außenseiten (inkl. Rücken!) und der Umschlag-Innenseiten (inkl. Rücken!). Beachten Sie hierzu das entsprechende Datenblatt.
Magazinen mit Klebebindung können nur mehrseitige PDF-Dateien mit chronologisch nummerierten Seiten verwendet werden (keine Photoshop PDF). Sollten sie uns Dateien in jpg oder tiff zusenden, entstehen Zusatzkosten für die Konvertierung in Höhe von 35,00 Euro netto.
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Wie müssen die Daten für Visitenkarten im Paket geliefert werden?
Bitte liefern Sie die Dateien für 4/0 farbige Visitenkarten chronologisch nummeriert, z.B. bei 2 x 1.000 visitenkarten: Motiv1.pdf. Motiv2.pdf.
Bei 4/4 farbigen Visitenkarten im Paket bitte die Einzeldateien folgendermaßen benennen: Motiv1_Vorderseite, Motiv1_Rückseite, Motiv2_Vorderseite, Motiv2_Rückseite etc.
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Wie weit müssen die Schriften und wichtige Informationen vom Rand weg liegen?
Schriften und wichtige Informationen (wie Logo, Adresse etc.), die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 4 mm vom Rand des Datenformates platziert werden. Bei Magazinen und allen Produkten, die im Digitaldruck produziert werden, mindestens 6 mm. Bei allen Kalendern, Speise- und Getränkekarten sowie Magazinen mit Spiralbindung: Schriften 16 mm vom Endformatrand weg anlegen, an dem die Spirale sitzt.
Der Sicherheitsabstand bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung beträgt 11 mm.
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Wofür benötige ich ein Kederprofil?
Das Kederprofil wird Ihnen mit dem Banner-Druck bei einem 280g Polyestergewebe und 175µm Polyesterfolie (nur bei den Maßen 85 x 215 cm und 100 x 215 cm) mitgeliefert. Dieses Profil erleichtert Ihnen die Konfektionierung bei unserem Roll-Up Comfort–System.
Das Banner wird auf diesen Keder mithilfe der Klebefläche konfektioniert. Das bedruckte Material kann dann mühelos durch das Kederprofil in die Rolle eingeschoben werden.
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